Dakora+ integrieren

Die Dakora+ App ist eng mit Moodle verbunden und nutzt diese Plattform als sichere, Open-Source-Datenbank für alle erstellten Inhalte. Um mit Dakora+ arbeiten zu können, benötigt Ihre Institution eine funktionierende Moodle-Installation. Alle Benutzerkonten, Kurse sowie Lernfortschritte werden dort gespeichert und über die Dakora+ App, direkt über sogenannte Webservices, angezeigt.
Damit bleibt die Datensouveränität der Institution gewährleistet. Alle Daten liegen in der eigenen Moodle Umgebung und werden nicht weitergeleitet, während die App gleichzeitig komfortabel auf die Inhalte zugreifen kann.

Ziel ist es, dass alle kursbezogenen Aktivitäten,  wie das Planen und Erstellen von Aufgaben, das Geben von Feedback oder das Verwalten von Lernenden, direkt in Dakora+ erfolgen, ohne dass die Benutzer:innen zur Moodle-Oberfläche zurückkehren müssen. Dafür sind einige technische Voreinstellungen notwendig:

Plugins installieren & Kurs erstellen

Die Administration installiert über das Moodle-Plugin-Verzeichnis die Exabis-Plugins:
Exabis Kompetenzraster – kursbezogen
Exabis ePortfolio – plattformweit
Exabis Lernberichte - für weiterführende Dokumentationen
Der nächste Schritt ist, leere Moodle-Kurse zu erstellen und über den Exabis Competence Grid-Block digitale Kompetenzraster hinzuzufügen

Sicherheitseinstellungen anpassen

Navigieren Sie in Moodle zur „Website-Administration" -> „Plugins" -> “Plugin Übersicht” ->„ExaComp" -> Einstellungen ->Sicherheit. Unter „Applogins URLs" fügen Sie „dakoraplus.eu“ und “dev.dakoraplus.eu” hinzu.

Webservice überprüfen

Öffnen Sie in einem Moodle-Kurs den Exabis Kompetenzraster-Block und wählen Sie „Website-Einstellungen" -> „Web Service Status“. Alle Dienste müssen als „OK“ angezeigt werden.
Sollte ein Dienst nicht als “OK” angezeigt werden, so klicken Sie auf den betreffenden & aktivieren Sie diesen.