Individuelle Installation von KOMET
KOMET ist Open-Source-Software und kann daher auf individuellen Installationen eingerichtet werden.
Bei Interesse kann der Quellcode von GTN bezogen werden. Es ist erforderlich, eine funktionierende Typo3 CMS-Installation zu haben, um das Plugin zu nutzen.
Falls weiterer Support benötigt wird, bitten wir, Kontakt mit uns aufzunehmen unter office@gtn-solutions.com.
Rollen und Rechte
Die/Der Backend-Administrator:in (von Typo3) kann Metadaten-Gruppen konfigurieren. Innerhalb dieser Gruppen werden alle Einstellungen eines bestimmten Bildungsniveaus zusammengefasst.
Es gibt zwei Rechteebenen:
- Provider-Admin: Führt die grundlegende Konfiguration und Anpassung durch (z. B. Hinzufügen von Daten zu Bildungsniveaus und Schultypen).
- Editor:in: Ist Teil einer Metadaten-Gruppe, die an bestimmten Kompetenzrastern arbeitet, und hat die folgenden Rechte:
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Rastern
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Kompetenzfeldern
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Kompetenzen
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Subkompetenzen
- Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Materialien/Indikatoren/Nachweisen
Einstellungen
Im sysfolder FE-Gruppen werden die Provider-Admins hinzugefügt, allgemeine Einstellungen vorgenommen und Freigaben verwaltet.
Allgemeine Zugangseinstellungen:
- Educationlevel: Mit diesen Werten werden die allgemeinen Bildungsniveaus definiert.
- Schooltype: Schultypen innerhalb eines Bildungsniveaus werden hier hinzugefügt.
- Niveau (Taxonomie): Alle Taxonomiestufen werden hier gespeichert.
- Category: Hier werden Taxonomien zu Bewertung und Lernmaterialien hinzugefügt.
- Crosssubject (interdisziplinär): Neue (interdisziplinäre) Themen werden hier gespeichert.
- Gradingsystem: Bewertungsmodelle werden hier gespeichert (ABC, GME...).
- Alle: Privilegien für alle oben genannten Werte werden in dieser Gruppe gespeichert.
Export-Datei für Moodle erstellen
Es ist möglich, eine Datei im Export-Bereich des Tools zu generieren. Nutzer, die der Gruppe MoodleXML angehören, können die Datei jederzeit erstellen.
Auf der Moodle-Seite gibt es einen neuen Link für den/die Administrator:in im Exacomp-Block, um den Import aktuell zu halten. Durch Klicken auf den Link werden die Daten von KOMET nach Moodle importiert. Dieser Vorgang kann auch als Cron-Job konfiguriert werden.
Es wird empfohlen, eine individuelle KOMET-Installation zu hosten, wenn mehrere Kompetenzraster und Editor:innen beteiligt sind.


In den Einstellungen (für Organisationen) können verschiedene Anpassungen in Bezug auf die Bildungsstandards einer Organisation vorgenommen werden: Bildungsklassifikationen, Schulstufen, Standards und Taxonomien.
Das KOMET-System ist sehr flexibel aufgebaut. So können die einzelnen Benutzer:innen des Systems ihre eigenen Klassifizierungen definieren.
Nach dem Einloggen (als Administrator:in der Organisation) können diese Einstellungen über das Einstellungen-Symbol in der oberen rechten Ecke vorgenommen werden: