Konfiguration durch den/die Administrator:in - Weitere Einstellungen
Überfachliche Kompetenzen
Hier werden die fächerübergreifenden Kompetenzen (z. B. Teamfähigkeit, weiter Soft Skills …), die beurteilt werden sollen, erfasst.
Hier werden die überfachlichen Kompetenzen festgelegt, nach denen die Lernenden beurteilt werden sollen. In der Standard-Konfiguration sind die Kategorien vorausgefüllt, können aber beliebig erweitert oder verändert werden.
Bild 5: Überfachliche Kompetenzen
Bewertungsskala
In der Bewertungsskala werden die Beurteilungswerte für die fächerübergreifenden Kompetenzen erfasst.
Bei der Bewertungsskala werden die einzelnen Bewertungen definiert. Diese Felder sind ebenfalls vorausgefüllt, können aber ebenso angepasst werden.
Bild 6: Bewertungsskala
Bildungspläne
Bildungspläne können erfasst werden als Textfeld. Nach dem Anlegen zumindest eines Bildungsplans können Fachbezeichnungen (z. B. M, D, …) in einem zweiten Schritt hinzugefügt werden.
Ist die Einstellungs-Option “Gemeinschaftsschule” aktiviert, können entsprechend der vordefinierten Bildungspläne (Curricula) bestehende Bildungspläne aufgelistet und bearbeitet werden.
Über den Button „Fachbezeichnungen“ können Fächer wie z. B. Mathematik, Deutsch … hinzugefügt werden.
Bild 7: Bildungspläne und Fachbezeichnungen
Logo Upload
Der Datei-Upload ermöglicht das organisationsbezogene Individualisieren von Standard-Vorlagen.
Hier kann ein Logo hochgeladen werden, das für verschiedene Berichte verwendet wird.
Bild 8: Logo Upload
Achtung: Wenn das Häkchen bei „Gemeinschaftsschulen“ gesetzt ist (siehe Admin-Einstellungen), dann wird das hier hochgeladene Logo, bei den Berichten NICHT angezeigt, es werden die Berichtsvorlagen von Baden-Württemberg verwendet.
Das Häkchen muss gesetzt werden, damit das eigene Logo im auto-generierten Bericht mit Standard-Berichtsvorlagen erscheint.
Klassenlehrkräfte
Hier werden die Klassenlehrkräfte (die Klassen anlegen dürfen) der globalen Gruppe „Klassenlehrkräfte“ zugewiesen.
Die/der Administrator:in definiert an dieser Stelle die Lehrkräfte, die einer Klasse vorstehen und somit selbst Lehrer:innen zu einer Klasse hinzufügen dürfen. Dabei wird eine globale Gruppe mit der Bezeichnung "Klassenlehrkräfte" erstellt (Globale Gruppen ID: block_exastud_head_teachers).
Bild 9: Zubuchung von Klassenlehrkräften in der globalen Gruppe “Klassenlehrkräfte”
Diese Konfigurationsmöglichkeit ist auch über Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Globale Gruppen erreichbar.
Kopier- bzw. Zuordnungsfunktion
Wenn sich die/der Klassenlehrkraft ändert, können die Bearbeitungsrechte einer Klasse an eine andere Lehrkraft übertragen werden. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn für längere Zeit die Klassenarbeit einer Klassenlehrkraft von einer anderen übernommen werden muss.
Berichts-Konfigurationen
Ab der Version 4.6.3 des Moduls erfolgt ein dynamisches Generieren der Berichts-Felder, die verwendet werden können. Auf Basis eine Konfigurationstabelle werden Felder hinzugefügt, die anschließend mit der grafischen Vorlage kombiniert werden. Somit generiert sich der Output dynamisch (siehe dazu auch Anhang: Berichts-Konfigurator).
Sicherung
Hier können alle Tabellen des Lernentwicklungsberichts im SQL-Format gesichert werden. Das Einspielen der Sicherung wird dann mit einem Datenbank-Tool wie z. B. phpMyAdmin durchgeführt.
Da das Modul kursübergreifend konzipiert ist, können Daten nicht kursbezogen gesichert werden. Deshalb ist eine Sicherung der Daten im Modul integriert.
Das Sicherungskonzept sieht vor, dass entweder die/der Administrator:in eine Gesamt-Sicherung im SQL-Format vornimmt oder Lehrkräfte dies bezogen auf die eigenen Klassen bewerkstelligen können.
Das Admin Backup umfasst alle Daten des Lernentwicklungsberichtes inkl. der personenbezogenen Schüler:innendaten (Name, Vorname, Schuljahr, Schulname, Zeugnisformular ...), so dass der Lernentwicklungsbericht vollständig in eine neue Moodle Umgebung übertragen werden kann.
Bild 10: Datensicherung für den Admin
Lehrkräfte können die Sicherung der eigenen Klasse vornehmen. Beim Import wird der alte Bestand mit dem neuen (einer Sicherungskopie) abgeglichen und die Lehrkraft bestätigt manuell, wo sich Beurteilungen geändert haben und wo die neuen Beurteilungen übernommen werden sollen. Für das Klassenlehrkraft-Backup gibt es eine einfache Basis-Verschlüsselung. Ein generiertes Passwort kann von der Lehrkraft notiert werden und wird dann benötigt, um die Sicherung wieder herstellen zu können.