Neuer Kompetenzraster

Wurde noch kein Kompetenzraster hinterlegt, so kann über den Block “Kompetenzraster” ein neues Raster angelegt werden.

Hierfür müssen ein Name für das Kompetenzraster, für den Kompetenzbereich, für den Lernfortschritt und eine Kompetenzbeschreibung gewählt werden. Danach können direkt neue Kompetenzbereiche und Lernfortschritte samt Inhalt hinzugefügt werden.

Bearbeiten-Button

Um das Raster zu bearbeiten, muss der Button rechts oben “Bearbeiten einschalten” geklickt werden.  

Anmerkung: Neue Kompetenzraster können nur in Kursen angelegt werden, in denen noch kein anderer Kompetenzraster aktiviert ist.

  • Nun kann/können eine Kompetenz/Teilkompetenz erstellt werden.

Diese Option wird dann genutzt, wenn in Ergänzung zu allgemein vorgegebenen Rastern auch schulspezifische Kompetenzen erfasst werden sollen.

  • Es kann Lernmaterial hochgeladen werden.

Um ein Lernmaterial hinzuzufügen, müssen die Kompetenzen/Bereiche gewählt werden, zu denen das Material passt. Lernmaterialien können als Links, Dateien mit Musterlösungen oder als textuelle Schulbuchverweise gestaltet werden. Falls bereits eine Moodle-Aktivität erstellt wurde, kann diese ebenfalls ausgewählt werden. Selbst hochgeladenes Lernmaterial (auch Musterlösungen) kann auch wieder entfernt werden.

  • Es können Kompetenzen mit Themen verknüpft werden.
  • Es können Kompetenzen/Teilkompetenzen, Materialien und Musterlösungen verborgen oder eingeblendet werden.

Falls nicht alle Kursteilnehmer:innen, sondern ein:e bestimmte:r Lernende:r ausgewählt wurde, wird das Element nur für diese:n verborgen/eingeblendet. Werden alle Lernende ausgewählt, werden einzelne verborgene/eingeblendete Elemente überschrieben.

Außerdem werden Elemente die in der Hierarchie unter dem verborgenen/eingeblendeten Element liegen, auch versteckt bzw. angezeigt.

Hinweis: Durch das Ein- und Ausblenden von Kompetenzbereichen kann der Lernprozess gesteuert und individualisiert werden. Lernende, die noch nicht alle Kompetenzfelder zur Auswahl haben sollen, werden somit nur mit jenen Inhalten versorgt, die sie gerade im Lernprozess benötigen.