Überblick
Ansicht
Unter dem Tab Kompetenzraster werden alle ausgewählten Kompetenzbereiche im Rasterformat angezeigt. In der linken Spalte werden der Name des Rasters und dessen Bereiche aufgelistet. Die horizontalen Ebenen des Rasters bilden die Lernfortschritte. Diese können beim Erstellen des Rasters festgelegt und auch benannt werden. Lernfortschritte stellen Kompetenzen und Teilkompetenzen so dar, dass zusätzlich das Niveau der Kompetenzen und der zugeordneten Materialien/Aufgabenstellungen dargestellt wird, wobei die Schwierigkeit von links nach rechts verlaufend stetig zunimmt. Dies bedingt einer entsprechenden Berücksichtigung im Kompetenzraster.
In der zweiten Spalte wird ein Überblick über die Kompetenzen/Teilkompetenzen der ausgewählten Kompetenzbereiche und der dazugehörigen Aufgaben gegeben. Hier kann mittels Dropdown Menü für die jeweilige Teilkompetenz das Niveau gewählt und das Erreichen der Kompetenz mittels Bewertungsfeld individuell bestätigt werden.
Diese Bewertung kann für alle Lernende und jede Kompetenz einzeln ausgewählt werden.
In der Spalte „S” werden die Selbsteinschätzungen der Lernenden angezeigt. Diese Selbsteinschätzung kann von der Lehrperson nicht verändert, sondern nur eingesehen werden und dient als Basis weiterer Reflexionsprozesse.

Material/Kompetenz oder Bereich in Verwendung
Das Schloss-Icon neben einem Element symbolisiert, dass das Element gesperrt ist, da es bereits in Verwendung ist.

Ein Material ist in Verwendung und damit gesperrt, wenn …
- es auf dem Wochenplan liegt.
- im Planungsspeicher ist.
- bereits eine Abgabe vorhanden ist.
Eine Kompetenz/Teilkompetenz ist in Verwendung und damit gesperrt, wenn …
- eine Beurteilung vorhanden ist.
- eine der Teilkompetenzen in Verwendung ist.
- eines der angehängten Materialien in Verwendung ist.
Ein Kompetenzbereich ist in Verwendung und damit gesperrt, wenn …
- Beurteilungen vorhanden sind.
- eine der Kompetenzen/Teilkompetenzen/Materialien in Verwendung ist/sind.
Material zur erneuten Abgabe freigeben
Sobald Lehrpersonen das abgegebene Material bewertet haben, kann dieses von Lernenden nicht mehr bearbeitet werden. Falls zusätzlich exabis ePortfolio verwendet wird, ist es auch nicht möglich, für Lernende die Abgabe im ePortfolio Block zu modifizieren oder zu löschen.
Lehrpersonen können jedoch das bearbeitete Material mit folgendem Symbol zur erneuten Abgabe freigegeben:

Wird exabis ePorfolio verwendet, ergibt sich dadurch ein Prozessportfolio, das eine Entwicklung im Lernprozess darstellt.
Material aus dem Kompetenzraster in den Planungsspeicher legen
Der Planungsspeicher dient dazu, Vorbereitungsarbeiten der Lehrperson zu unterstützen. So können z. B. als Vorbereitung für ein Schuljahr oder für einen größeren Themenbereich Materialien bereits vorausgewählt und im Planungsspeicher gesammelt werden.

Zum geeignetem Zeitpunkt kann der entsprechende Inhalt aus dem Planungsspeicher auf den Planungsspeicher der Lernenden gelegt werden. Ab diesem Zeitpunkt sind die Materialien auch für Lernende verfügbar und können von diesen in ihre Wochenpläne übernommen werden.
Ergänzend kann, als Individualisierungsebene, einzelnen Lernenden zusätzliches Material bzw. Aufgabenstellungen in den Planungsspeicher gelegt werden. Hier kommt es immer darauf an, was nach der Einschätzung der Lehrperson, von den Lernenden gerade benötigt wird.
Möchte eine Lehrperson eine Aufgabe aus dem Kompetenzraster für bestimmte Lernende direkt in den Wochenplan/Planungsspeicher legen, geschieht dies direkt über einen Klick auf das Wochenplan Symbol neben dem gewünschten Material: .
Falls für alle Lernenden Material auf den Wochenplan gelegt werden soll, muss dieses zuerst in den Planungsspeicher gelegt werden . So kann der Unterricht geplant und vorbereitet werden.
Hinweis: Anfangs sollte überprüft werden, ob Materialien für alle Kursteilnehmer:innen oder nur für eine:n bestimmte:n Lernende:n in den Wochenplan gelegt werden sollen. Dies ist an der Vorauswahl im Pulldown-Menü erkennbar. Dafür muss der Bearbeitungsmodus ausgeschalten sein.
Planungsspeicher im Kompetenzraster
Rechts oben mit einem Klick auf das Symbol kommt man in den Planungsspeicher. Hier werden die Materialien, die in den Planungsspeicher für alle Lernenden gelegt wurden, gelistet. Diese können anschließend in den Planungsspeicher oder direkt auf den Wochenplan der Lernenden gelegt werden.

Um ein Material für bestimmte Lernenden auf den Wochenplan/in den Planungsspeicher zu legen, muss das Material und eine Person ausgewählt werden und mit dem Button “Ausgewählte Lernmaterialien auf den Wochenplan der ausgewählten Schüler/innen legen” bestätigt werden. Nach der Freigabe wird die Ansicht der Lehrperson geleert, um etwaige Änderungen vorzunehmen, muss auf die individuellen Wochenpläne der Lernenden gewechselt werden.
Falls Material zu aus dem Planungsspeicher gelöscht werden soll, kann dies einfach mittels Drag&Drop auf das Papierkorb-Icon gezogen werden. Zusätzlich kann der gesamte Planungsspeicher geleert werden.